Als Sängerin, Familientrauerbegleiterin und Autorin verbinde ich bewegende Geschichten, kraftvolle Lieder und einfühlsame Begleitung, um Tod und Trauer aus der Tabu-Zone zu holen – für Kinder, Erwachsene und Familien.
Als Sängerin begleite ich Trauerfeiern und singe im Hospiz für Menschen, die mit Liebe und Musik Abschied nehmen möchten.
Auf der Bühne singe und erzähle ich kleine Geschichten, die berühren und Mut machen. Mal laut, mal ganz leise und immer authentisch. Mit meiner lebensbejahenden Art möchte ich dem Tod die Schwere nehmen und Licht ins Dunkle bringen.
Verlust, Abschied, Tod und Trauer sind Themen, die auch für Kinder zum Lebensalltag gehören.
In meiner Trauerbegleitung gehe ich gemeinsam mit Kindern und deren Eltern auf eine Trauerreise und unterstütze sie dabei, ihre Gefühle zu verstehen und zu verarbeiten. Dabei hilft mir mein Trost-Tiger. Ein tröstendes Kuscheltier mit magischen Kräften, das aus meiner eigenen Trauer heraus entstanden ist und mittlerweile viele große und kleine Menschen trösten konnte
Ausbildung
Weiterbildung
Gütesiegel Basislehrgang: Familientrauerbegleitung in Praxis und Wissen, am Lavia-Institut für Familientrauerbegleitung bei Mechthild Schröter-Rupieper.
Erfahrungen
Einfühlsame Unterstützung für Kinder in Krisen
Ich biete eine liebevolle und professionelle Trauerbegleitung für Kinder und deren Familien an.
Verlust, Abschied, Tod und Trauer sind schwierige Themen, die auch für Kinder zum Lebensalltag gehören.
In meiner 1:1 und Gruppen-Betreuung gehe ich gemeinsam mit den Kindern auf eine Trauerreise und unterstütze sie dabei, ihre Gefühle zu verstehen und zu verarbeiten.
Meine kindgerechte Trauerbegleitung ist darauf ausgerichtet, Kinder vor, während und nach dem Verlust einer Bezugsperson zu unterstützen. Eine sorgfältige Vorbereitung und ein begleiteter Abschied können den Trauerprozess positiv beeinflussen, während ein nicht verarbeiteter Abschied den Trauerprozess behindern kann.
Ich arbeite mit verschiedenen Methoden:
Einen geliebten Menschen zu verlieren gehört sicher zu den schwersten und traurigsten Momenten im Leben. Aber in all der Trauer bleibt uns immer die Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit und die schönen Erinnerungen. Viele Angehörige sagen mir nach einer Trauerfeier, dass sie zwar traurig, aber voller Hoffnung und innerem Frieden Abschied nehmen konnten. Sie fühlten sich während der Trauerfeier von meiner Stimme getragen und getröstet.
Gerne gebe ich auch Hofkonzerte im Hospiz, in Krankenhäusern oder anderen sozialen Einrichtungen. Für Trauernde und gemeinsam mit Trauernden.
Mehr erfahren => www.trauersaengerin-nrw.de
Musik gibt Kraft und tröstet: Wenn das Leben ausklingt
Musik hat die außergewöhnliche Fähigkeit, Gefühle zu vermitteln, Trost zu spenden und eine Verbindung herzustellen, die über Worte hinausgeht. Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die den einzigartigen Einfluss von Musik im Prozess des Abschieds kennenlernen möchten. Musik kann längst vergessene Erinnerungen hervorrufen und eine Brücke zwischen Menschen schlagen, die du mit Worten nicht mehr erreichen kannst. Du erfährst, wie durch Musik eine unterstützende und tröstliche Atmosphäre für Sterbende geschaffen werden kann.
„Dein Gesang geht unter die Haut“ –
Warum wir Musik am Lebensende brauchen.
Ein Abend voller Musik, Erkenntnisse, Emotionen und inspirierender Einblicke.